Entspannen

Dies ist der erste Schritt im Ausbildungskreis. Und der am häufigsten Gebrauchte.
Denn ohne Entspannung ist Ausbildung nicht möglich.  Gerade bei dem Fluchttier Pferd hemmt jedes Unwohlsein die Bereitschaft, sich Neuem zu öffnen. Um dem Pferd etwas beibringen zu können, muss es sich an dem Ort, an dem es sich befindet wohl fühlen. Innerlich wie äußerlich. Die entspannte Haltung macht beides deutlich sichtbar.


Da viele Pferde diese nicht automatisch einnehmen und viele Reiter nicht wissen, wie sie ihre Pferde dort hin führen können, haben Anja und ich dieses Ausbildungs­­ziel als einzelnen Punkt in unserem Pro­gramm aufgenommen.

Hier klären wir mit euch wie ihr euer Pferd, auch unter Ablenkung, zur Ent­spannung führen könnt, um dann mit ihm zusammen die nächsten Aus­­bildungs­­schritte in Angriff zu nehmen.

Und, ganz wichtig, die Ent­spannungs­­haltung bitte nicht mit der Dehnungs­­haltung verwechseln.