Kappzaum und Co.




Der Kappzaum ist ein Zaum­zeug, meistens ohne Gebiss, mit dem die Impulse der Longe/Zügel direkt auf den Ober­kiefer des Pferdes übertragen werden können. 

Diese Wirkungs­weise ist ein wesen­tliches Basis­element für die Pferde­ausbildung in der Aka­demischen Reitkunst.

Weitere Erläuterungen findet ihr auch unter den FAQ.

Gute, passende Kappzäume

Gut und passend – das liegt immer auch an den An­forderungen, die an den jeweiligen Ausrüstungs­gegen­stand gestellt werden.

Für die Arbeit bei Reitkunst Südwest liegen die Schwer­punkte bei Funktionalität, Komfort fürs Pferd, Mini­malismus und Qualität.

Habe ich dann einen auf dem Markt gefunden, der dem ent­spricht, kann es gut sein, dass es diesen zum Zeit­punkt deiner Suche entweder gar nicht mehr gibt, oder, fast noch ungünstiger, nur noch in abge­wandelter Form.  


Was bleibt dann noch? Selber machen!






Nach Kursen in Leder­verarbeitung und Studium der ver­schiedenen Leder­sorten kann ich euch einen Kapp­zaum anbieten, der die oben genannten Kriterien erfüllt. Es gibt ihn in den 3 Standard­formaten- groß, mittel und klein.

Dabei kann ganz einfach auch der Nasen­riemen eines kleinen Kappzaumes mit dem Genick­riemen eines mittleren kombiniert werden. Somit ist auch in der Standard-Version eine individuelle Anpassung möglich.


Und, ganz egal wie euer Traumpferd aussieht:

Der Kappzaum ist auch als Sonder­aus­gabe nach euren Maßen und Farb­wünschen zu haben. 

Ergänzt wird das Angebot durch eine Hand­arbeitslonge/Langzügel und/oder ein Leder­stallhalfter aus dem gleichen Material.

Das Material ist 100% natürlich, weich, flexibel und trotz­dem robust. 

Der Schnitt belästigt euer Pferd nur dort, wo es unbedingt nötig ist. Auf­grund der Kon­struktion kann vor allem da, wo andere Kappzäume die empfind­liche Maul­schleim­haut auf die Backenzähne drücken maximaler Kom­fort fürs Pferd gewähr­leistet werden.

Weiter­­­führende Tipps zum Umgang mit dem Kappzaum im Work­shop „Hilfengebung“ oder im Unterricht vor Ort.

 

Eure Fragen könnt ihr mir gerne per E-Mail schicken:

susanne@reitkunst-suedwest.de