Hinterhand führen

Nachdem wir unser Pferd mit dem Trai­ning für den inneren Schenkel bereits in eine bessere Balance gebracht haben und es ver­standen hat, dass wir auch manchmal etwas von nur einem Bein möchten, ist das Üben der korrekten Reaktion auf den äußeren Schenkel nicht mehr so ganz fremd.


Sollte man meinen.


Die Haupt­problematik fürs Pferd scheint zu sein, dass alles, was da hinten außen passiert so intere­ssant ist, dass es sich erst einmal danach umdreht. Und schon wird das außen zum innen.


Das andere Hindernis ist, dass, gerade bei der Boden­arbeit, das Pferd auf ein Zeichen mit der Gerte auf uns zu treten soll. Viele Pferde haben hierbei Hemmungen. 


Aber mit einem geduldigen Gehen "des Weges der kleinen Schritte" kann man auch den größten Skeptiker überzeugen.


Und, siehe da. Jetzt haben wir die sechs wichtigsten Hilfen. Dann kann es mit dem eigentlichen Üben ja los gehen.