Reitunterricht vor Ort

Dies ist wohl die bekannteste Form des Unterrichts.

Nicht ihr packt euer Pferd in den Hänger und fahrt zu eurem Trainer auf seine Anlage, sondern der Trainer kommt zu euch.
Natürlich bieten auch wir von Reitkunst Südwest diesen bequemen Service an.



Im Einzelunterricht gehen wir ganz genau auf deine Fragestellung ein:

 Woran arbeitest du gerade mit deinem Pferd?
 Was möchtest du erreichen?
 Was klappt schon – und was noch nicht?
  Wie fühlst du dich dabei?
 Wie fühlt sich dein Pferd dabei? 


Der Ausbildungskreis von Reitkunst Südwest ermöglicht den Einstieg an beliebiger Stelle, d.h. bei jedem Ausbildungsstand. Alle Punkte werden nach und nach erklärt und geübt. Der Ausbildungsordner kann dir helfen, das umfangreiche Hintergrundwissen, welches Teil des Unterrichts ist, zu sortieren.




Ziel ist, dass du dir bei der Ausbildung deines Pferdes immer sicherer wirst und ihm dadurch deine Wünsche ruhig und klar vermitteln kannst.

Die direkte Folge davon ist, dass sich dein Pferd mehr und mehr entspannt und seine Fähigkeiten voll entfalten kann.

Ganz gleich, ob du im Anschluss an die Grundausbildung weiterhin nach den Prinzipien der Akademischen Reitkunst weiter machen möchtest oder es dich in eine andere Sparte der Reiterei zieht.

Die Vorteile des individuellen Reitunterrichtes vor Ort für dich sind:

- Dein Pferd bleibt in seiner bekannten Umgebung und ist daher ruhig und entspannt
- Ihr müsst weder Hänger noch Zugfahrzeug organisieren oder eventuell auch noch jemanden, der euch fährt.
- Ihr habt alles Zubehör vor Ort und müsst nicht für alle Eventualitäten einpacken.
- und, zu guter Letzt, ihr spart eine Menge Zeit.

Die andere Seite gibt es natürlich auch - der Preis.

Er setzt sich zusammen aus Unterrichtsgebühr, Kilometerpauschale und Anfahrtszeit (oh, Schwarzwald, deine Täler...) Damit dies so gering wie möglich ausfällt berechne ich Strecke und Fahrtzeit jeweils individuell und gebe euch den Preis vorher durch. Von Vorteil ist es dabei auch, wenn sich mehrere Reiter auf einer Route zusammen finden - dann verteilen sich die Kosten auf mehrere Schultern.

Anja und ich kommen gerne zu euch, meldet euch doch einfach per E-Mail: